Viele Jugendturniere haben dieses Jahr das Problem genügend Meldungen zu bekommen. Dies war bei den Anderten Open nicht der Fall, wiedermal kamen über 100 Meldungen, sodass am Ende 139 Spieler aktiv waren. Meldungen kamen aus Niedersachsen, Bremen, Berlin und Westfalen. Einziger Wermutstropfen war aufgrund zu wenig Meldungen die Absage der Damen U21 Konkurrenz.

Drei Tage klasse Sommerwetter!

Insgesamt wurde auf bis zu 16 Plätzen auf 3 Anlagen gespielt. Am Freitag und Samstag standen Plätze beim TSV Kirchrode und Polizei SV zur Verfügung. Hier waren Daniela Bauer, Wiebke Siefer, Klaus Redecker und Alexander Osthaus in der Turnierleitung aktiv. Auf der Hauptanlage hatte Stefan Bauer die Federführung. Zudem halfen Beate Bauer, Karoline Jerg, Birgit Ruben und Maria Seidel in der Küche, Bernd Mummenthey als Fotograf und Hans-Jürgen Gefke am Grill.

Das umkämpfteste Finale lieferten sich bei den Juniorinnen U12 Jenni Dähne (Club zur Vahr) und Mia-Sophie Müller (Jahn Wolfsburg). Erst mit 12:10 im Matchtiebreak konnte sich Jenni den Sieg sichern. Im Spiel um Platz 3 behielt Lina Berg (Bremer TC v. 1912) die Oberhand gegen Michelle Oestmann (Celler TV BW). In der Nebenrunde siegte Pola Piaskowska (Komet Arsten) kampflos.

Im U14 Juniorinnen Feld gewann Mara Ploumis (TV Süd Bremen) gegen Jasmin Thiemann (TSV Ingeln-Oesselse). Platz 3 erreichte Alexandra Strauß (TC Sommerbostel) gegen Victoria Benic (Braunschweiger THC). Die Nebenrunde konnte Lisa Würfel (Ottersberger TC) für sich entscheiden.

Und auch bei den Juniorinnen U16 ging der Titel nach Bremen. Im Finale standen sich die Mannschaftskolleginnen Mette Berg und Sarah Granz (beide Bremer TC v. 1912) gegenüber. In einem engen ausgeglichenen Match konnte sich Mette durchsetzen und den Matchtiebreak mit 10:4 gewinnen. Platz 3 ging an Ann-Sophie Funke (Celler TV BW), die gegen Luca Sophie Krückeberg (Bremer HC) gewann. In der Nebenrunde war die Vorjahressiegerin Laureen Dähne (Club zur Vahr) erfolgreich.

In dem diesmal kleinen Junioren U12 Feld gewann im Finale Julian Heubach (DTV Hannover) gegen Felix Ehrich (TC GW Gifhorn). Im Spiel um Platz 3 gewann Antoine Huynh gegen Yann Tchokoua (beide DTV Hannover). Die Nebenrunde gewann Maximilian Seidler (Mühlenberger SV).

Im größten Jugendfeld mit 25 aktiven Teilnehmern gewann Michael Götz (TV Espelkamp-Mittwald) recht souverän die Konkurrenz. Im Finale gewann er gegen Luca Peters (Celler TV BW). Platz 3 ging im Vereinsduell an Fabian Klin gegen Julius Ziebart (beide GW Gifhorn). Auch im Nebenrundenfinale gab es ein Vereinsduell. Hier konnte sich Sven Thobaben (Braunschweiger THC) durchsetzen.

Im Junioren U16 Feld gelang es nur einem der vier gesetzten den Sprung ins Halbfinale zu schaffen. Christian Röttger (Braunschweiger THC) konnte sich letztendlich dort auch gegen den ungesetzten Timo Hardte (TC RW Barsinghausen) durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 behielt Tim Riedel (Lehrter SV) gegen Karl Biermann (TSV Salzgitter) die Oberhand. Nebenrundensieger wurde John Fricke (TSV Salzgitter).

Sehenswertes Tennis lieferten auch die Herren U21. Insgesamt gab es einige knappe Matches die erst im Matchtiebreak entschieden wurden. Das Finale zwischen Niklas Gerdes (TC Alfeld) und Luis Lentz (TC Lilienthal) ging dann in zwei Sätzen an Gerdes, der 2014 bereits im Finale stand.

IMPRESSIONEN/BILDER: hier

ERGEBNISSE: hier