Nach ein paar Jahren Pause wurde der Ostcup in einer etwas erweiterten Form wieder ausgetragen. Neben den 4 „alten“ Ostcup-Vereinen (Anderten, Polizei SV, Misburg und Groß-Buchholz) waren auch die Vereine TSV Kirchrode, TSV Bemerode, TKH und TSG Ahlten eingeladen.

Bis auf den TKH kamen aus jedem Verein Meldungen. Die größte Fraktion stellte der Polizei SV mit 11 Startern. Insgesamt spielten am Ende 32 Teilnehmer aktiv mit. Ein Anreiz für Viele war die LK-Wertung.

Die Konkurrenzen wurden teilweise zusammengefasst. In der Herren/Herren 30-Konkurrenz gingen 12 Spieler an den Start. Bis ins Halbfinale konnten sich 3 Spieler aus Bemerode (Dennis Rohrlack, Alexander Schmidt und Sven Richert) sowie Knuth Hersing vom PSV spielen. Hierbei konnten sich Dennis gegen Knuth und Alexander gegen Sven durchsetzen. Das Finale gewann dann Dennis (LK7) gegen Alexander (LK9). Platz 3 ging an Sven und Vierter wurde Knuth.

Die Herren 40/50/60-Konkurrenz wurde mit 14 Teilnehmern ausgetragen. Hier konnte am Ende in einem ausgeglichenen Finale Richard Warczak (MTV Groß-Buchholz, Gewinner von 2006 und 2007) sich mit 15:13 im entscheidenden Matchtiebreak gegen Gunnar Straube (TSV Kirchrode). Im Spiel um Platz 3 siegte Gunnar Menkens (TSV Bemerode) gegen Burkhard Bührig (Polizei SV).

Bei den Damen 40/50 gingen gleich 5 Spielerin vom Polizei SV an den Start. Dazu kam noch Christine Schwarnweber vom MTV Groß-Buchholz. Das Finale gewann dann Petra Gottwald (PSV) gegen Christine Scharnweber. Auf den Plätzen 3 und 4 folgten Cornelia Foit und Elisabeth Suri-Payer.

Eine Austragung im nächsten Jahr ist sicher wieder denkbar. Diesmal dann vielleicht bei einem anderen Verein oder auch auf mehreren Anlagen.

Ein wenig schade, war die sehr geringe Resonanz von Anderter Spielern und Spielerinnen … wenn man schon ein Turnier direkt vor der Tür hat, kann man hier auch mal mitspielen!