Die Meldungen kamen wieder sehr schleppend, aber am Ende war man wieder dreistellig! 156 Jugendliche spielten aktiv (die Absagen nicht einberechnet) vom 2.-4.September die Sieger der 2.Anderten Open aus.

Es wurde auf 4 Anlagen mit bis zu 20 Plätzen gespielt. An dieser Stelle vielen Dank unserer Nachbarvereine Polizei SV, MTV Groß-Buchholz und den TK Hannover für die Bereitstellung der Plätze.

Das Turnierleitungsteam um Organisator Stefan Bauer wurde ergänzt durch Daniela Bauer, Wiebke Siefer, Julia Seidel und Nina Hartwig sowie Nicolas Sanchez de la Torre, Verbandsjugendwart des TV Nordwest. Für Fotos (und auch den Grill) war wieder Bernd Mummenthey zuständig, in der Küche sorgte Beate Bauer für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Zuschauer.

Am Freitag begann das Turnier mit klasse Wetter und Sonnenschein! Bis auf einen kleinen Regenschauer am Sonntag blieb dies dann auch so. Man kann trotzdem von einem hektischen Wochenende sprechen. Die angekündigten Begrüßungspakte wurden von der Firma zu spät losgeschickt, sodass diese und auch alle Preise nicht ankamen. Kurzerhand wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag neue Preise beschafft. Für die Panne bei den Begrüßungspaketen möchten wir uns entschuldigen, die Schuld trägt dabei allerdings die Firma, die ein sehr unprofessionelles Verhalten an den Tag legte (die Firma Los-Label of Sportswear ist mittlerweile insolvent).

Zu den Ergebnisse der einzelnen Altersklassen:

Bei den Juniorinnen U12 waren erfreulich 18 Teilnehmerinnen am Start. Die Halbfinalpartien lauteten Hannah Lee (TC GW Stadthagen, 1) gegen die ungesetzte Caroline Schmieta (TC Sommerbostel, Bezirksmeisterin Hannover U11) und Lena Greiner (TC GW Gifhorn, 2) gegen Chantal Gundelach (TSV Bemerode, 6). Ins Finale zogen Lena und Caroline ein. Dies war mit dem Ergebniss 6:0, 6:0 für Lena auch zeitlich schnell zu Ende. In der Nebenrunde gewann Celine Müller (TSV Kirchrode) gegen Laura Beye (SV Hastenbeck).

Das Juniorinnen U14-Feld war mit 23 Teilnehmern auch gut besetzt. Hier gab es 2 Absagen. Ein Halbfinale konnte aufgrund der kurzfristigen Erkrankung von Benedetta Wenzel (DTV Hannover, 4) nicht stattfinden, sodass Emma Michel (TV GW Hannover) ins Finale einzog. Dort traf sie auf Kseniya Stanislavchuk (HTV Hannover, 2), die Johanna Störmer (TC RW Barsinghausen) bezwang. Das Finale war ausgeglichen und endete am Ende mit 6:4, 7:6 für Kseniya. In der Nebenrunde gewann Lea Lühring (TG Rodewald) gegen Jacqueline Lösekrug (VfB Wülfel).

Ein volles 16er Feld gab es bei den Juniorinnen U16. Alle gesetzten spielten sich ins Halbfinale. Annica Betz (DTV Hannover, 1) gewann gegen Svenja Henschel (HTV Hildesheim, 3) und Lisa Hüsken (TV GW Hannover, 2) gegen Svenja Ruhl (SpVg Laatzen, 4). Im Finale konnte Annica als Sieger vom Platz gehen. Die Nebenrunde gewann Josephine Ritter (DTV Hannover) gegen Annalena Ziegengeist (VfB Wülfel).

Bei den Junioren U12 gab es ein großes Feld mit 35 Teilnehmern, wobei 2 Absagen zu verzeichnen waren. Das Feld war sehr gut besetzt, mussten doch die Setzpositionen 3 bis 8 ausgelost werden, da alle Spieler die gleiche Ranglistennummer (NTV U12 – Nr. 19) haben. Ins Halbfinale spielten sich im reinen TV Nordwest-Duell Ole Kosiankowski (Bremer HC, 1) gegen Noah Meixner (Bremischer SV) und Justin Bettenhausen (TSC Göttingen, 3) gegen Leon Finke (FC Pfeil Broistedt, 6). Ole konnte gegen Noah gewinnen und Justin gegen Leon. Das Finale gewann Ole, der letztes Jahr noch Dritter wurde, mit 6:2, 6:2. Die Nebenrunde konnte Paul Brandes (TSG Ahlten) gegen Tim Siebert (HTV Hannover) gewinnen.

Es gingen knapp 40 Meldungen bei den Junioren U14 ein, sodass hier 2 Felder gespielt wurden. Im B-Feld mit 15 Teilnehmern (1 Absage) hatten alle Teilnehmer keine Ranglistenposition und konnten wichtige Punkte sammeln. Es gewann Maximilian Kubald (TSV Luthe) gegen Nicolas Beissner (TV Hessisch-Oldendorf). Die Nebenrunde des B-Feldes konnte Robert Kock (DT Hameln) gegen Max Dürkop (TuS Wettbergen) für sich entscheiden.

Im A-Feld waren 24 Teilnehmer am Start. Kurzfristig musste hier der an 1 gesetzte Tim Brockers (TV Ost Bremen) absagen. Ins Halbfinale spielten sich Franz Wittekopf (TC RC Sport Leipzig, 6) gegen Lukas Lemke (Hamelner TC, 7) und Tom Schmieta (TC Sommerbostel, 5) gegen Elias Kneip (HTV Hannover) der 2 gesetzte Spieler besiegen konnte. Im ersten Halbfinale konnte sich nach 3 Sätzen anspruchsvollen und anschaulichen Spiels Lukas durchsetzen. Im Finale traf er dann auf U12-Vorjahressieger Tom. Darin konnte Tom seinen 2 Titel bei den Anderten Open perfekt machen. Die Nebenrunde gewann Henri Schwarzkopf (TC Sommerbostel) gegen Martin Matysiak (SG Rodenberg).

Bei den Junioren U16 waren 29 Spieler (1 Absage) am Start. Im Halbfinale standen sich Ferdinand Gelbrich (HTV Hannover, 1) gegen Philip Paschmeyer (Club zur Vahr, 4) und Fabian Humpich (TV Ost Bremen, 7) gegen Jan Hendrik Fraederich (Celler TV BW) gegenüber. Ins Finale konnten Ferdinand und Jan Hendrik einziehen. Dies gewnn Ferdinand gegen Jan Hendrik, der im Vorjahr die U14.Konkurrenz gewinnen konnte.

Mit 156 Teilnehmern zählen die Anderten Open sicherlich zu einem der größten Jugendturniere Norddeutschlands. Wenn man die U21 nicht berücksichtigt, ist dies das größte Turnier im NTV in der Sommersaison. Wir haben uns im Spielerkreis etabliert und hoffen, dass viele Teilnehmer bei der 3.Auflage 2012 wiederkommen!

IMPRESSIONEN/BILDER: hier

ERGEBNISSE: hier