Mit über 150 Teilnehmern und knapp 200 Spielen war das Turnierwochenende wieder ein voller Erfolg. Das meiste Glück hatten wir mit dem Wetter. Am Anfang gab es etwas Nieselregen am Freitag, worauf ein regenfreier Samstag folgte. Am Ende mussten am Sonntag leider 2 Spiele dann in der Halle des Polizei SV beendet werden.

Es wurde auch bis zu 16 Plätzen auf den Anlagen in Anderten, beim TSV Kirchrode und beim Polizei SV gespielt. Das bewährte Turnierleitungsteam um Stefan Bauer, Wiebke Siefer, Julia Seidel, Daniela Bauer und Nina Hartwig wurde dieses Jahr noch von Clemens Jerg und Alexander Osthaus unterstützt. Weiterhin ergänzten Beate Bauer, Sven Buchholz (beide Küche), Matthias Sengstock (Bespanndienst) und Bernd Mummenthey (Fotos, Grill) das Orga-Team.

Mit dem erstmals ausgetragenen Nachwuchscup, wurden die Anderten Open um eine weitere Altersklasse ergänzt. Hier war der Zuspruch mit 16 Teilnehmern bei den Herren und 8 bei den Damen aber ein wenig enttäuschend, sodass anstatt Donnerstag auch hier erst am Freitag begonnen wurde. Das ausgeschriebene Preisgeld musste so auch gekürzt werden. Trotzdem gab es tolle Spiele zu sehen. Bei den Herren sicherte sich Fabian Zierleyn (Auricher TC, 2) den Sieg gegen Bach Tran Phuong (Leipziger TC 1990, 4). Platz 3 ging an Jonas Richter (TV GW Gifhorn), der im kleinen Finale Clemens Mayer (TC BW Halle, 1) besiegte. Bei den Damen kam es zu einem Vereinsduell im Finale. Frederike Börner konnte sich im Matchtiebreak gegen ihre ein Jahr jüngere Teamkollegin Marie Klasen durchsetzen. Auch das Spiel um Platz 3 entschied sich im Matchtiebreak zu Gunsten von Samantha Bryds (TSV Havelse) gegen Angelika Neitzel (Bremerhavener TV). Neben dem Preisgeld erhalten Zierleyn und Börner je eine Wildcard für die Qualifikation der 11.BREMEN Open. Die Nebenrunden gewannen Leon Liesecke und Jacqueline Ebert (beide DSV 1878 Hannover).

In den Jugendkonkurrenzen waren etwas weniger Spieler als 2010 und 2011 am Start. Eines der größten Turniere sind wir immer noch! Die Teilnehmer kamen aus allen NTV-Bezirken und den Landesverbänden Nordwest, Berlin-Brandenburg, Sachsen, Westfalen, Thüringen, Hessen, Hamburg und Bayern. Die Anderter Farben vertraten 9 Jugendliche (Lorenz, Henri, Tim, Nils, Jasmin, Jantje, Nele, Lisanna und Viktoria).

Bei den Juniorinnen U12 war es ein kleines überschaubares Feld mit 11 Starterinnen. Das Finale konnte leider nicht stattfinden, sodass Caroline Schmieta (TC Sommerbostel, Vorjahresfinalistin) kampflos gewann, da ihre Gegnerin Trang Tran Phuong (Leipziger SC 1901) bereits abreiste. Den 3.Platz konnte sich Paulina Weiss (TV RW Rinteln) gegen Hanna Raja Kühn (TC GW Rotenburg) holen. In der Nebenrunde kam es zu einem reinen Anderter Endspiel, dass Nele Ruben gegen Viktoria Redecker gewinnen konnte.

Bei den Juniorinnen U14 waren 14 Spielerinnen gemeldet. Bis ins Finale konnten sich Nina Haaker (TV Varel) und Carolin Kohlenberg (TC RW Barsinghausen) spielen. Im Finale konnte Nina den Titel erringen. Platz 3 und 4 gingen an Kristina Fischer (Celler TV BW) und Pauline Hillmer (HTV Hannover). Die Nebenrunde gewann Hannah Lee (TC RW Barsinghausen) gegen Louisa Lerdo (Bremer HC).

Erfreulich waren auch die 13 Meldungen bei den Juniorinnen U16. Hier gelang Isabella Eckstein (Club zur Vahr) der Sieg über Tessa Klintworth (TC RW Bremerhaven). Im kleinen Finale musste Annalena Ziegengeist (VfB Wülfel) gegen Johanna Störmer (TC RW Barsinghausen) verletzt aufgeben. Die Nebenrunde konnte sich Emma Michel (TV GW Hannover) vor Ida Juhas (DSV 1878 Hannover) sichern.

Die Junioren-Felder waren qualitativ und quantitativ gut besetzt. In der U12-Konkurrenz geht der Sieg dieses Jahr nach Bayern. Niklas Geßlein (TC RW Gersthofen) kann den Siegerpokal in die 600km entfernte Heimat (bei Augsburg) mitnehmen. Im Finale unterlegen war Laurenz Licht (TC BW Uelzen). Platz 3 ging an Finn-David Heinz (TV Pattensen) vor John Fricke (TV Salzgitter-Gebhardshagen). Die Nebenrunde gewann im Finale, eins der beiden „Hallenspiele“, Luca Peters (VfL Westercelle) gegen Fynn Bockholt (TC Godshorn). Luca hatte sich im Halbfinale der NR gegen Daniel Wiese (MTV Rosdorf) das längste Match des Turniers mit über 3 Stunden Spielzeit geliefert.

In der Junioren U14 Konkurrenz waren 28 Spieler am Start. In der oberen Tableauhälfte konnte sich kein Gesetzter ins Halbfinale spielen, sodass am Ende Timm Schnorr (TV v. 1927 Bremen) mit verdienten Siegen ins Finale einziehen konnte. Hier traf er auf Jan Pietzka (HTV Hannover). Dies war das letzte Match das in der PSV-Halle zu Gunsten von Jan Ende ging. Platz 3 sicherte sich John Giesberts (DTV Hannover) vor Kenneth Holsten (TSV Burgdorf). Die Nebenrunde konnte Danny Osterkamp (Vinnhorster TV) gegen Jan Fischer (TC Salzgitter-Bad) gewinnen.

Mit 41 Teilnehmern war die Junioren U16 Konkurrenz die Größte bei einem offenen niedersächsischen Turnier in diesem Sommer. Sehr souverän sicherte sich hier Jan-Hendrik Fraederich (Celler TV BW, U14 Sieger 2010, 2.U16 2011) den Sieg, bei dem er in 5 Matches nur 3 Spiele abgab. Im Finale war dann auch Tom Schmieta (TC Sommerbostel, U12 Sieger 2010, U14 Sieger 2011) chancenlos. Platz 3 konnte sich Lukas Kolschewski (SV GW Harburg) vor Julius Rückin (Osnabrücker THC) sichern. In der Nebenrunde war Maximilian Greiner (TC RW Coburg) gegen seinen Namensvetter Maximilian Hantel (TSV Zweidorf) erfolgreich.

Abschließend kann ein sehr positives Fazit gezogen werden. Dank gilt auch den unterstützenden Firmen (Topspin, Tennis Peters, Anderter Reisebüro, Hannoversche Volksbank)  für die Bereitstellung von Gutscheinen und Sachpreisen.

IMPRESSIONEN/BILDER: hier

ERGEBNISSE: hier