Vom 26.-28.Juli waren 123 jugendliche Tennisspieler zu Gast in Anderten um in 8 Konkurrenzen die Sieger auszuspielen. Mit dem Wetter gab es ein auf und ab. Neben den tropischen Temperaturen und stockender Hitze kamen auch am Samstagabend sintflutartige Regenfälle mit Hagel dazu.

Durch ein paar Verschiebungen auf den nächsten Tag konnte das Turnier aber erfolgreich beendet werden. Der Zeitplan ging auch auf und kein Kind hatte große Wartezeiten.

Die Turnierleitung war in diesem Jahr auch wieder gefordert. Neben Oberschiedsrichter Stefan Bauer waren Daniela Bauer, Wiebke Siefer, Julia Seidel, Clemens Jerg, Klaus Redecker und Alexander Osthaus aktiv. Ergänzt wurde dies durch Bernd Mummenthey als Fotograph und Hans-Jürgen Gefke am Grill. In der Küche waren Beate Bauer, Karoline Jerg, Birgit Ruben und Kristiane Redecker gut beschäftigt.

Am Freitag begann das Turnier auf den Anlagen in Anderten, sowie auf 5 Plätzen beim TSV Kirchrode und am Samstag auch noch 3 Plätze beim Polizei SV. Hierfür vielen Dank an unsere Nachbarvereine.

Im Vorfeld des Turniers gab es noch einige Absagen, aber mit der Teilnehmerzahl konnte man aufgrund der parallelen Turniere in Celle und Osterode durchaus zufrieden sein. Viele bekannte Gesichter – darunter auch einige Sieger der letzten Jahre – kamen wieder. Im vierten Jahr wiederum über die 100 Teilnehmer zu kommen, zeigt, dass wir ein angesehenes Turnier etabliert haben, was anhand der Teilnehmerzahlen schon lange zu den TOP-Turnieren in Niedersachsen zählt.

Bei den Juniorinnen U12 gab es im gesamten Turnierverlauf sehr enge Matches, sodass auch das Finale zwischen Leonora Zimmermann (TC Seesen) und Gina Gedeon (TC BW Duderstadt) sich erst im Matchtiebreak zu Gunsten von Leonora entschied. Im kleinen Finale konnte sich Annalena Eggestein (HTV Hannover) ebenfalls im Matchtiebreak gegen Leonie Schmidt (TV Eldagsen) durchsetzen. Die Nebenrunde entschied Leonie Müller (MTV VJ Peine) für sich.

Caroline Schmieta (TC Sommerbostel) konnte sich nach dem Sieg in der U12 im letzten Jahr nun den 1.Platz bei den Juniorinnen U14 gegen Jennifer Wilhelm (Hildesheimer TV) holen. Den 3.Platz errang Ann-Sophie Funke (TuS Eversen/Sülze) gegen Sarah Rees (Braunschweiger THC). In der Nebenrunde sicherte sich Lisanna Jerg (TSV Anderten) den Erfolg gegen Marika Müller (MTV VJ Peine).

Bei den Juniorinnen U16 kam es zu einem reinen Finale zwischen zwei Spielerinnen aus dem Nordwestverband. Hier konnte sich Leonie Teutsch (Komet Arsten) gegen Tessa Klintworth (TC RW Bremerhaven) durchsetzen. Vorjahressiegerin der U14 Nina Haaker (TV Varel) sicherte sich Platz 3 gegen Marisa Schäfer (TSV Kirchrode). Nebenrundensiegerin wurde Kira Schumann (TC GW Gifhorn).

In dem kleinen U18er Feld der Juniorinnen mit 7 Teilnehmerinnen setzte sich Friederike Börner (TC GW Gifhorn) gegen Sina-Louisa Müller (TSV Havelse) durch. Platz 3 und 4 wurde im Schwesterduell zwischen Annalena und Nadine Ziegengeist (beide VfB Wülfel) entschieden, welches diesmal Annalena zu ihren Gunsten entschied.

Die Junioren U12 starteten 21 Teilnehmern, wobei sich Luca Müller vom SV Germania Tangerhütte (Sachsen-Anhalt) gegen Marco Schumann (TC GW Gifhorn) durchsetzen konnte. Platz 3 und 4 gingen an Thierry Grätz (TuS Wettbergen) und Linus Puhl (DTV Hannover). In der Nebenrunde gewann Niklas Krause (TC BW Salzgitter).

Den souveränsten Turniersieger gab es bei den Junioren U14 mit Nikolas Richter (SC W Göttingen), der in 4 Matches nur 7 Spiele abgab. Im Finale war Marc Leonard Schulte (TuS Wettbergen) unterlegen, der in einem engen Halbfinale Paul Brandes (TSG Ahlten) besiegte, welcher dann wiederum kampflos den 3.Platz belegte. Platz 4 ging an Rafael Nunez-Müller (Club an der Alster). Die Nebenrunde konnte Maximilian Schürer (TV Nörten-Hardenberg) gewinnen.

Das größte Feld stellten mit 24 (aktiven) Teilnehmern die Junioren U16. Den Turniersieg konnte dann mit Bastien Presuhn (TC GRE Hildesheim) ein Spieler des 2000er-Jahrgangs holen. Im Finale besiegte Bastien den ungesetzten Lars Littelmann von der SV Arnum. Im kleinen Finale siegte Sam Bellersen (TC GW Stadthagen) gegen Elias Kneip (HTV Hannover). In der Nebenrunde gewann Ben Fiedler (TC GRE Hildesheim).

Bei den Junioren U18 konnte sich Jan-Hendrik Fraederich (SC Wietzenbruch Celle) zum 3.Mal in die Siegerliste eintragen. Nach den Siegen 2010 und 2012 sowie Platz 2 2011 gelang gegen Jonas Kanwischer (TC RW Barsinghausen) nun der 3.Sieg. Das Spiel um Platz 3 gewann Tom Schmieta (TC Sommerbostel) gegen Robin Fischer (TC GW Gifhorn). Nebenrundensieger wurde Sören Schröder (TSV Luthe).

Die ersten 4 Spieler jeder Altersklasse sowie die Finalisten der Nebenrunde erhielten reichhaltige Preise, die u.a. vom Anderter Reisebüro gesponsert wurden. Als weiterer Unterstützer steht der Förderverein Tennisjugend Anderten seit diesem Jahr dem Turnier zur Verfügung.

IMPRESSIONEN/BILDER: hier

ERGEBNISSE: hier