Bei traumhaften Tenniswetter trafen sich am Samstag, den 01. September 2018, insgesamt 29 Jugendliche auf der Anlage, um die diesjährigen Vereinsmeister des TSV Anderten in 6 verschiedenen Konkurrenzen zu ermitteln.

Neben jeweils 5 Teilnehmern im Feld bei den weiblichen und den männlichen ,normalen‘ Bällen, spielten 6 Teilnehmer(innen) im gemischten Feld die Konkurrenz mit grünen Bällen, sowie 3 Teilnehmerinnen und 4 Jungs beim Midcourt (Ballfarbe orange) den Jugendvereinsmeistertitel aus.

Um 10:00 Uhr startete das Turnier und die ersten hochklassigen Spiele. Gespielt wurde jeweils über zwei Gewinnsätze, wobei die Sätze bei dem Spielstand von 2:2 gestartet wurden. Mit großem Eifer, Motivation, guter Laune und ganz viel Fairness wurde eine große Anzahl an Spielen bis zur Mittagspause ausgetragen.

Zur Pause wurde der Grill angeworfen und zusammen mit den von den Spielereltern mitgebrachten Salaten ließ das Buffet nichts zu wünschen übrig und keinen Magen hungrig. Zur Pause trafen auch die jüngsten Teilnehmer auf der Anlage ein, um auf dem Kleinfeld mit roten Bällen ihren Vereinsmeister auszuspielen. Die Jüngsten spielten dabei Match-Tie-Breaks im Modus ,best of three‘ und somit zwei Gewinnsätze. Auch hier waren die Jungs kaum zu bremsen und es kamen sehenswerte Ballwechsel auf Platz 2 zustande. Da wächst gute Konkurrenz heran...

Bei der grünen und der roten Konkurrenz wurde aufgrund der Teilnehmerzahl in zwei Gruppen die Platzierungen ausgespielt, um im Anschluss über Kreuz die Finalteilnehmer zu ermitteln. Bei den anderen Konkurrenzen wurde im Modus Jeder-gegen-jeden der Vereinsmeister gekürt. Dabei trieb es die männliche Konkurrenz mit normalen Bällen auf die Spitze: die Spieler auf den Plätzen 2 bis 4 hatten nach ihren jeweils 4 Spielen zwei Siege auf dem Konto, so dass das Satzverhältnis am Ende den Ausschlag geben musste. Die/der Vereinsmeister wurde in den beiden Konkurrenzen jeweils souverän Antonia Müller und Jonas Deni, die kein Spiel und auch keinen einzigen Satz abgeben mussten.

Die Mid-Courts bekamen gar nicht genug und spielten über Kreuz noch weiter. Dabei setzte sich jeweils die/der Vereinsmeister gegen die/den jeweils Zweitplatzierte(n) (Helene gegen Elias und Jacob gegen Lisanne) der anderen Konkurrenz in ganz knappen Spielen durch.

Gegen 17:30 Uhr waren fast alle Konkurrenzen ausgetragen und die Vereinsmeister standen fest. Unter großem Beifall der Zuschauer und der anderen Teilnehmer wurden die Pokale überreicht und das Gruppenbild geschossen. Nur die grüne Konkurrenz trug das mit Spannung erwartete Finale erst nach der Siegerehrung aus. Die Preise wurden vom Förderverein Tennisjugend Anderten e.V. und dem Anderter Reisebüro gesponsert.

Dabei trafen jeweils die Gruppenersten aus der Vorrunde aufeinander. Yannick Gauglitz und Leonard Henkel lieferten sich ein tolles Match und schenkten sich nichts. Nachdem Yannick den ersten Satz für sich entscheiden konnte, ging der zweite Satz an Leonard. Am Ende setzte sich Yannick im Match-Tie-Break gegen Leonard durch.

Seitens des Vorstands ein großes Danke an Heiko Eddelbüttel, Sabine Mellor-Heineke, Dirk Deni und Robin Arnecke, die als Team die Organisation der Meisterschaften übernommen haben.

Anbei die Übersicht der Platzierungen in den einzelnen Konkurrenzen

Kleinfeld - rote Bälle