Am 11. September wurden die Jugendvereinsmeister gekürt. Hier der Bericht vom 1.Sportwart ...

Am vergangenen Wochenende (11./12.September) standen sowohl für die Jugendlichen als auch die Erwachsenen die Vereinsmeisterschaften 2021 an. Am Samstag starteten insgesamt 20 Jugendliche in vier Kategorien bei bestem Tenniswetter ab 9.30 Uhr pünktlich in die Wettbewerbe.

Die Midcourt-Klasse (orangener Ball) war mit sieben Meldungen (Jungs und Mädchen gemischt) am stärksten besetzt, so dass in einer Dreier- und einer Vierergruppe Jede/r gegen Jede/n antreten konnte. Nach den Ergebnissen der ersten Runde wurden zwei neue Gruppen ausgelost, um auch hier nochmal Jede/r gegen Jede/n anzutreten. Gegen 13.00 Uhr stand dann der erste Vereinsmeister fest: Maximilian Hohenberg konnte seinen Titel aus dem Vorjahr ungeschlagen verteidigen. Ole Kallmeier, David Dorfmann und Theo Lütje folgten auf den Plätzen.

Die Jahrgänge 2009 bis 2011 spielten im normalen Feld mit grünem Ball in einer Fünfergruppe (Jeder gegen Jeden) ihren Vereinsmeister aus. Gespielt wurde ein Satz bis sechs. In diesem Feld konnte sich Niclas Jacobs vor Sören Ziegenbei und Jan-Peter Schneider durchsetzen.

Bei den Jahrgängen 2009 und älter im normalen Feld mit gelben Bällen traten am Samstag außerdem jeweils vier Mädchen und vier Jungs an, die auch im Modus Jede/r gegen Jede/n zwei Kurzsätze spielten. Nach teilweise 90-minütigen Spielen standen auch bei den Ältesten des Samstags gegen 15 Uhr die Vereinsmeister/in fest:
Bei den Mädchen konnte sich Caj Lütje aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs vor Luisa Owusu behaupten. Alter und neuer Vereinsmeister bei den Jungen im Bereich der A-Junioren ist Jonas Deni, der aufgrund mangelnder Teilnehmer im B-Junioren Feld teilnimmt. Unter den drei B-Junioren setze sich Jonas Kasischke gegen Jannis Ziegenbein und Christoph Löffler durch.

Nach der Ehrung der Jüngsten wurde für alle Anwesenden mittags der Grill angeschmissen, so dass auch eine Stärkung nach den teils langen und anstrengenden Spielen nicht zu kurz kam. Nachdem um 16 Uhr die letzten Pokale und Preise verteilt wurden waren die diesjährigen Vereinsmeisterschaften beendet. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Jugendlichen und Zuschauern für die gute Stimmung und das tolle Miteinander. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Am Sonntag wollten es die Erwachsenen den Kindern gleichmachen und trafen sich um 10 Uhr bei leichtem Nieselregen auf der Anlage. Eine Frau und elf Männer ließen sich vom miesen morgendlichen Wetter nicht beirren und starteten gegen 10.20 Uhr in eine Form des Schleifchen-Doppel/Mixed-Turniers. Insgesamt wurden vier Runden à einem Satz mit jeweils wechselnden Partnern gespielt. Nachdem das erste Einspielen noch durch eine zehnminütige Regenpause unterbrochen wurde, konnte danach komplett und teilweise bei aufgelockertem Himmel und strahlender Sonne durchgespielt werden.

Durch vier Siege in vier Spielen konnte Christoph Wetzel wie im Vorjahr den „inoffiziellen“ Doppel-/Mixed-Titel einheimsen. In einer bunt-gemischten Runde im Alter zwischen 17 und 67 sind am Sonntag spannende Konstellationen und interessante Spiele entstanden, die allen Beteiligten einen super Tag bescherten.

Auch die Erwachsenen beschlossen den sportlichen Tag gegen 15 Uhr und gingen, wie es sich für den TSV Anderten gehört – kulinarisch verlässlich – am Grill zum geselligen Teil des Tages über. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Teilnehmern für den tollen Tag. Es ist immer wieder schön mit neuen Gesichtern in neuen Konstellationen einige Partien auf unserer Anlage auszutragen, so dass wir uns freuen würden, weitere von euch im kommenden Jahr zu dieser Veranstaltungsform begrüßen zu dürfen.