Vom 4. bis 6. August 2023 fanden die 14. Anderten Open statt. Mit 123 Teilnehmern gab es in diesem Jahr wieder einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Neben einigen Teilnehmern aus der Region Hannover sowie Niedersachsen hatten wir dieses Jahr auch größeren Zulauf aus Hamburg, Sachsen sowie Westfalen.

Ein Tag vor Meldeschluss lagen rund 70 Meldungen vor, die sich bis zum Meldeschluss nochmal auf 145 verdoppelten. Bis zur Auslosung gab es dann noch etliche Abmeldungen, sodass am Ende 7 Konkurrenzen stattfanden. Nur für die Juniorinnen U18 lagen keine Meldungen vor. Aber auch die Felder der U12er-Konkurrenzen konnten sich aufgrund des parallelen Turnieres in Detmold sehen lassen.

Das ganze Wochenende über gab es auf der Hauptanlage in Anderten tolle und spannende Matches zu sehen. Am Samstag konnten wir wieder auf die Hilfe unserer Nachbarvereine TSV Kirchrode und Misburger TC zählen, die ihre Anlagen uns zur Verfügung stellten. Die Wettervorhersagen waren sehr durchwachsen, jedoch hatten wir insgesamt wirklich Glück. Weitestgehend gab es Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Am Samstag setzte der Regen erst ein paar Minuten nach dem letzten Matchball des Tages ein. Lediglich am Finaltag kam es zu einigen kurzen Regenunterbrechungen in den letzten Spielen.

Das Oberschiedsrichterteam bestand dieses Jahr aus Stefan Bauer, Nicolas Sanchez de la Torre sowie Daniela Bauer. In der Turnierleitung halfen Florian Althaber, Carsten Müller, Christoph Wetzel, Robin Arnecke und Antonia Müller fleißig mit. Für das leibliche Wohl in der Küche sorgte wieder die eingespielte Küchencrew um Beate Bauer, Maria Seidel und Maren Müller.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die Jahr für Jahr dazu beitragen, dass das Turnier in dieser Art und Weise stattfinden kann.

Juniorinnen U12 (15 Teilnehmerinnen):

Siegerin wurde die topgesetzte Melissa Vandlik (Hallescher TC Peißnitz) vor der ungesetzten Laura Watzke (TC RW Neu-Isenburg). Die Nebenrunde gewann die jüngste Teilnehmerin des gesamten Turniers Emma Juzheng Wang (Klipper THC, Jahrgang 2013).

Juniorinnen U14 (18 Teilnehmerinnen):

Im größten Teilnehmerfeld der Juniorinnen wurde das Finale erst im Matchtiebreak entschieden. Sydney Stöber (TC GW Gifhorn) setzte sich am Ende gegen Stella Sandrock (1. TC Magdeburg) durch. In der Nebenrunde ließ Carolin Hartmann (Tennispark Bielefeld) ihren Gegnerinnen keine Chance.

Juniorinnen U16 (15 Teilnehmerinnen):

Das Endspiel gewann die an Position 3 gesetzte Leonie Stelter (Tennisverein Springe) gegen ihre ungesetzte Kontrahentin Maja Abraham (TC Rot-Weiß Hagen). Den Sieg in der Nebenrunde erkämpfte sich Wiktoria Dybka (TC Bad Grund).

Junioren U12 (13 Teilnehmer):

Das Finale bestritten Jakob Blindow (Bückeburger TV WRB) und Jonathan Ritter (BSV Chemie Radebeul). Am Ende konnte Jakob den Sieg erringen. In der Nebenrunde gewann nach einem hart umkämpften Matchtiebreak Anton Jessen (HTV Hannover).

Junioren U14 (28 Teilnehmer):

Im größten Teilnehmerfeld der Junioren spielte sich Thies Ruhe (Hildesheimer TC Rot-Weiß) souverän durchs Turnier und besiegte im Finale Miko Anton Koeppen (Großflottbeker THGC). Die Nebenrunde gewann Jonah David Jochum (Hittfelder TC).

Junioren U16 (24 Teilnehmer):

Die beiden topgesetzten Spieler Alexander Haage (BASF TC Ludwigshafen) und Julius Schliemann (DTV Hannover) spielten sich erwartungsgemäß bis ins Finale. Am Ende siegte Alexander in zwei engen Sätzen. Den 1. Platz in der Nebenrunde sicherte sich Fabian Schreiber (VfL Westercelle).

Junioren U18 (10 Teilnehmer):

Nach mehreren Regenunterbrechungen im letzten Turniermatch am Sonntag siegte in einem spannenden Endspiel der topgesetzte Lleyton Ritter (HTV Hannover) gegen den 2 Jahre jüngeren Julius Jauck (Großflottbeker THGC). Das kuriose war, dass die beiden ihr Finale auf insgesamt drei verschiedenen Plätzen bestritten, da einige Plätze den Regen schneller absorbierten als andere. Eine Nebenrunde fand in dieser Konkurrenz nicht statt.

Wir gratulieren allen Siegern und Finalisten recht herzlich und freuen uns schon auf die 15. Auflage der Anderten Open, die sehr wahrscheinlich vom 26. bis 28. Juli stattfinden wird!

Ergebnislink: hier